Wieviel kostet ein Kinderwagen und wie kannst du Geld sparen?

Person sitzt vor einem Laptop und hält Kreditkarte in der Hand für die Bezahlung des Onlineshoppings

Durch das Kinderwagen-Abo Geld sparen und dabei noch mehr Flexibilität genießen? Zusätzlich profitierst du von einer unlimitierten Garantie sowie gratis Lieferung und Abholung. Dabei tust du auch der Umwelt noch etwas Gutes. Aber warum ist es denn günstiger deinen Kinderwagen zu abonnieren, anstatt ihn zu kaufen? Und warum hat “Abonnieren” wenig mit “Mieten” zu tun? 


Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir zuerst noch eine Fragen klären: Wie lange und wie viele Kinderwagen brauchst du?


Wie lange brauchst du einen Kinderwagen?


Bis wann braucht mein Kind einen Kinderwagen und wann ist es bereit die Welt ohne ihn zu erkunden? Gibt es darauf eine allgemeingültige Antwort?


Egal ob Kombi, Buggy oder Sportwagen - zu Beginn spielt der Kinderwagen eine wichtige Rolle im Alltag und ist ein ständiger Begleiter. Sobald die Kinder jedoch mobiler werden, rückt die Rolle des Kinderwagens in den Hintergrund. Veloanhänger, Laufräder und Trottinett werden vielleicht aktuell oder das Abenteuer geht zu Fuss weiter. 


Doch wann genau dieser Zeitpunkt da ist, ist von Familie zu Familie verschieden und lässt sich nicht vorhersagen. Zur Illustration haben wir dir ein paar Antworten aus einem Elternforum zusammengetragen:


“Das hängt vom Kind ab. Meine Kleine, jetzt 18 Monate, hätte eigtl. nie einen gebraucht. Bleibt nicht sitzen. Wenn sie nicht mehr gehen mag, will sie getragen werden. Mein Großer wollte ab ca. 15 Monaten auch nicht mehr sitzen bleiben.”
“Meiner war bis 26 Monate im Kinderwagen. Er wäre dort auch bis zum Ende drin geblieben, hab aber jetzt aufgrund von Schwangerschaft zu einem Buggy gewechselt. Er sitzt mit 2 1/2 jetzt immer noch ab und zu drin, will aber viel getragen werden”
“Ich hab zwei -  einen Kinderwagen und einen Buggy und meine Tochter hasst beide. Jetzt ist sie 20 Monate alt, ich krieg sie da nur mit Überredung rein und das NUR wenn wir schwimmen gehen oder in einen grossen Park. Sonst ist er absolut Tabu auch zum einkaufen ( hab ihn sicher schon ne Woche gar nicht benützt weil sie alles alleine machen will....naja muss beide wohl bald verkaufen hat keinen Sinn…)”

Wie man sehen kann, sind die Aussagen komplett unterschiedlich. Noch schlimmer: Studien zeigen, dass die meisten Eltern mit einem einzigen Kinderwagen nicht auskommen. Die Bedürfnisse, welche die unterschiedlichen Modelle abdecken, sind einfach zu verschieden. Zudem ändern sich die Lebensumstände und Anforderungen mit einem Kind laufend. Das heisst, die Frage nach dem “wie lange” ist nicht die einzige, die sich Eltern stellen müssen. Sondern auch:


Wie viele Kinderwagen brauche ich?


Wir wollten es genau wissen und haben eine Umfrage mit 143 Eltern durchgeführt. 53% aller Eltern gaben an, dass sie mehr als einen Kinderwagen gekauft haben. Doch welche Gründe gibt es dafür? Hier ein paar Antworten die wir erhalten haben:


Wenn das Kind zwar laufen, aber noch keine lange Strecken zurücklegen kann, ist ein leichter, fahrbarer Buggy handlicher als ein Kombi-Kinderwagen.”
“Die Kinder haben einen geringen Altersunterschied und ein Geschwisterwagen war für unsere zwei Kinder am praktisten.”
“Der erste Kinderwagen war zu schwer und sperrig, nicht geeignet für Reisen und Stadtbesuche”
“Qualität / Einsatzgebiet ändert sich mit dem Alter des Kindes und mit der Erholung der Mama (Joggen und so)”
“Die verschiedenen Einsatzgebiete. 1 "normaler" für den Alltag (Einkaufen etc), 1 Buggy zum Reisen und dann noch einen Veloanhänger, der zum 3-Rad umfunktioniert für Sport geeignet ist.”

“Zuerst Kinderwagen, als die Kinder grösser wurden, Buggies, ca. 3, da sie kaputt gegangen sind.”
“Er ging nach dem 1.Kind kaputt”

Es gibt also auch auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort. Die Bedürfnisse entsprechen immer einer Momentaufnahme. Damit wird der Kauf eines Kinderwagens zum Blick in eine Kristallkugel. Es ist unmöglich, vorauszusagen, wie das Kind auf den Kinderwagen reagiert oder wie seine Bedürfnisse in eins, zwei oder gar drei Jahren aussehen.. Das ist extrem frustrierend, zumal den Eltern in den meisten Fachgeschäften empfohlen wird, einen Kombi Kinderwagen zu kaufen, der von 0-4 Jahren vermeintlich alle Bedürfnisse abdecken soll. Dazu kommt, dass im Schnitt zwischen anderthalb und drei Jahren bereits das zweite Kind anklopft. Im schlimmsten Fall haben die Eltern also einen Kinderwagen für vier Jahre gekauft, der dann aber unter Umständen nur für die ersten anderthalbJahre wirklich passt. 


Genau aus diesen Gründen bietet loopi Kinderwagen flexibel in einem Abonnement an. So haben Eltern zu jedem Zeitpunkt genau das, was sie brauchen und können den Kinderwagen flexibel austauschen oder zurückgeben, wenn das Abenteuer zu Fuss weitergehen sollte. Dabei können Eltern sogar noch ziemlich viel Geld sparen. Glaubst du nicht? Dann haben wir dir ein paar einfache Berechnungsbeispiele zusammengestellt. Selbstverständlich gibt es Kinderwagen in jedem Qualitäts- und Preissegment. Die folgenden Rechenbeispiele orientieren sich an neuen, hochwertigen Premium Produkten, wie sie bei loopi im Kinderwagen-Abo angeboten werden.


Geld sparen durch das Kinderwagen-Abo - ein paar Berechnungsbeispiele


(Die Kaufpreise sind die jeweils günstigsten auf Google am 14.08.2022)


Beispiel 1: Gekaufter Kombikinderwagen 18 Monate genutzt, dann Wechsel auf Buggy für weitere 12 Monate


Kauf:

Kombi-Kinderwagen Bugaboo Fox 3 1350 CHF (ohne Accessoires) = 75 CHF / Monat

Buggy Bugaboo Bee 6 950 CHF (ohne Babyschale) = 80 CHF / Monat

Total: 2300 CHF


Abo:

Bugaboo Fox 3 49 CHF / Monat = 882 CHF 

Bugaboo Bee 6 39 CHF / Monat = 468 CHF 

Total: 1350 CHF


Das Kinderwagen Abo ist hier rund 42% günstiger als ein Kauf.


Beispiel 2: Gekaufter Kombi-Kinderwagen für 24 Monate genutzt, dann zweites Kind und Wechsel auf einen Geschwisterkinderwagen für weitere 24 Monate. Schlussendlich noch einen  Buggy für zweites Kind für 12 Monate (erstes Kind läuft).


Kauf:

Kombi-Kinderwagen Bugaboo Fox 3 1350 CHF (ohne Accessoires) = 57 CHF / Monat

Geschwisterwagen Bugaboo Donkey 5 Duo 2000 CHF = 84 CHF / Monat

Buggy Bugaboo Bee 6 950 CHF = 40 CHF / Monat

Total: 4300 CHF


Abo:

Bugaboo Fox 3 49 CHF / Monat = 1176 CHF

Bugaboo Donkey 5 Duo 59 CHF / Monat = 1416 CHF

Bugaboo Bee 6 39 CHF / Monat = 468 CHF

Total: 3060 CHF


Im Beispiel 2 würde das Kinderwagen Abo 30% der Kosten einsparen.


Das  Sparpotenzial ist also hoch. Zusätzlich haben Eltern im Abo unbeschränkte Garantie und keine herumstehenden Kinderwagen im Keller. Doch wir rechnen momentan nur mit Kinderwagen. Die wirklich versteckten Kosten liegen nämlich im Zubehör für die Kinderwagen. Wenn Eltern sich mal für einen Kinderwagen entschieden haben, muss das Zubehör kompatibel sein. Das doofe dabei: Die meisten Accessoires sind saisonal.


Versteckte Kosten:  Kinderwagen Zubehör


Das Geschäftsmodell beim Kinderwagen-Verkauf ist dem klassischen Razor-Blade Geschäftsmodell von Gillette sehr ähnlich. Dabei ist das Hauptprodukt (Rasierer) relativ günstig, aber das Zubehör (Rasierklinge) schlägt dafür umso mehr zu Buche. Hier ein paar Beispiele:


Regenschutz:

Kauf: 72 CHF

Abo: Gratis

Ersparnis = 100%


Autositz Adapter (wird im Schnitt nur 6-8 Monate gebraucht)

Kauf: 57 CHF

Abo: 8x3 CHF = 24 CHF

Ersparnis = 58%


Buggy Bee 6 Babyschale (wird im Schnitt nur 5-7 Monate gebraucht)

Kauf: 183 CHF

Abo: Gratis

Ersparnis = 100%


Performance Winter Fußsack (ca. 6 Monate pro Saison)

Kauf: 210 CHF

Abo:  6x9 CHF = 51 CHF

Ersparnis = 76%


Fazit:

Das Kinderwagen-Abo kannst du flexibel an sich ändernde Bedürfnisse der Familie anpassen. Das Zubehör kann je nach Bedarf dazu abonniert werden, genau so lange wie du es brauchst.. Dies in der Qualität eines neuen Produktes und dabei viel günstiger. Zusätzlich sind alle Serviceleistungen wie Reparaturen inbegriffen. Du musst dir keine Sorgen machen, falls mal etwas schief geht. Zusätzlich sind die Kosten sind also im Gegensatz zum Kauf planbar. Mit dem Kinderwagen-Abo können Eltern aufhören zu rechnen und die Zeit mit ihren Kindern geniessen. loopi unterstützt euch dabei.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.